Philosophie

Jeder is(s)t einzigartig!

Mit Sicherheit muss ich dir nicht mehr erklären, dass der Apfel am Nachmittag “besser” wäre als das Stück oder gleich die ganze Tafel Schokolade…..als einzige Mahlzeit aber auch nicht gerade ausreichend ist.
Ja, Wissen ist Macht! Ja, auch Ernährungswissen ist wichtig und bestimmte Fakten und Voraussetzungen sind unumgänglich und der Grundstein der Beratung. Wenn selbsternannte Experten stetig neue Erkenntnisse liefern, wie man sich nun wirklich zu ernähren hat oder fragwürdige Trends in sämtlichen Kanälen sozialer Medien propagiert werden – da verliert man leicht den Überblick und das Gespür für die eigenen Bedürfnisse.

Wir klären gemeinsam grundlegende Fragen zur „richtigen“ Ernährung und du bekommst von mir eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf all deine Fragen, ganz ohne Produktverkauf. Unabhängig und neutral! Wir schauen was für dich und deinen Alltag passt und stimmig ist. Indiviuell und realistisch!

Feinfühlig abgestimmt und ausgerichtet auf die Anforderungen und Bedürfnisse bei Essstörung und Adipositas, helfe ich dir deine Gesundheit und dein Wohlbefinden nachhaltig zu stärken.

Essen ist ein Totalphänomen. Essverhalten ein komplexer biopsychosozialer Prozess. Immer mit deinen Emotionen, Erfahrungen, Gewohnheiten, deiner Soziokultur und Biographie verbunden. Daher auch nicht einfach zu verändern.

Gemeinsam lernen wir deine Ernährungssprache kennen und akzeptieren. Wir hinterfragen deine Essimpulse, machen Emotionen sichtbar und finden gemeinsam andere Wege diese zu regulieren. Wir arbeiten an zwanghaften und dysfunktionalen Denkmustern und lassen wieder Leichtigkeit in deinem Kopf einziehen.  Die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche zu verstehen und wirklich hinzuschauen, kann uns helfen für dich positive Verhaltensalternativen zu festigen. Die ernährungspsychologische Körperarbeit hilft uns dabei. Essen ist eine Körpererfahrung. Lass dich darauf ein!

Gleich vorneweg: Was du bei mir nicht finden wirst ist jegliche Form von Diät und Dogmatismus! Hier ist kein Platz für unsinnige Ernährungstrends, Kalorienzählen und Ernährungsmythen.
Ich helfe dir eine Ebene tiefer zu gehen und eine gesunde Beziehung zum Essen und zu deinem Körper aufzubauen. Erfahre hier, nach welchen Ansichten und Prinzipien ich arbeite:

Mit dem Anti-Diät-Ansatz gegen die Diätkultur

Diäten lösen keine Probleme, sie verursachen sie. Etwa 95% aller Diäten scheitern.

Mittlerweile nennen Sie sich „healthy lifestyle“ also gesunder Lebensstil, Clean Eating, etc – sind aber vor allem immer noch eines: eine Diät! Sie sollen dich schlank – äh gesund machen!

Diätkultur beschreibt nicht nur die Diät an sich, sondern gleichzeitig auch eine ganze Palette an Glaubenssätzen, die Gesundheit mit Schlankheit, Schönheit und Moral gleichsetzt. Der Selbstwert eines Menschen ist gekoppelt an das Aussehen.

Du bist viel mehr als das. Steig aus dem Diätenkreislauf und lass die Diätmentalität hinter dir.
Ich helfe dir dein eigener Experte zu werden.
Ich setze mich für Gesundheit in jeder Größe (Health at Every Size) ein und arbeite „gewichtsinklusiv“, das heißt, ich schließe das Körpergewicht mit ein, beurteile die Gesundheit gleichzeitig vorrangig auf Basis biologischer, sozialer und psychischer Faktoren.
Unser Ziel ist es, gesundheitsförderndes Verhalten zu stärken mit: intuitiver, selbstbestimmter Ernährung, Spaß an Bewegung und Stärkung des Selbstwerts – unabhängig vom Körpergewicht.

Sei du selbst – alle anderen gibt es schon.

Endlich. Entspannt. Essen.

Mit intuitiver, selbstbestimmter Ernährung.

Lerne auf dich selbst zu hören und zu spüren was dir wirklich gut tut. Erlaube dir genussvoll zu essen und höre wieder auf deine Körpersignale. Deinen Hunger anzuerkennen und Sättigung zu spüren sind der erste Schritt unabhängig von außen zu werden und selbstbestimmt zu agieren.

Gemeinsam gehen wir auf die Reise zum intuitiven Essen: Du erhältst einen Koffer voller Werkzeuge, Tools und Reminder, die dir dabei helfen ein entspanntes Verhältnis zum Essen und einen achtsamen Umgang mit dir selbst aufzubauen. Auch Essanfälle können durch intuitives Essen und das Erlernen von Bewältigungsstrategien und Verhaltensalternativen nachweislich reduziert werden. Ziel ist es eine sanfte, gesundheitsfördernde Ernährungsweise zu finden und zu stärken, die individuell auf dich ausgerichtet ist und zu dir passt.

Sei mutig – der Weg vom essgestörten zum intuitiven Essen ist möglich!


Fühle den Unterschied

Mit intuitiver Bewegung.

Bewegung mit Wohlfühlfaktor statt Tracking mit Druck und Disziplin.

  • Welche Aktivität wählst du aus, wenn du dich in deinem Körper so richtig wohlfühlen sollst?
  • Welche Glaubenssätze und Überzeugungen hast du diesbezüglich?
  • Darf sich dein Körper wirklich ausruhen, wenn er müde ist, und kannst du dich auch richtig entspannen?

Finden wir es gemeinsam heraus. Finden wir die Bewegung, die zu dir passt. Auf die du Lust hast. Die dir Spaß macht. Die dir körperlich gut tut und dich auf eine gesunde Weise stärkt.

Der Körper als Spiegel deiner Seele

Raus aus dem Optimierungswahn – hin zur Körperakzeptanz. Losgelöst von Größe, Umfang und Körperform nehmen wir den Körper an wie er ist. Mit ausgewählten Übungen aus dem Yoga stärken wird gemeinsam die Körpewahrnehmung und schaffen ein positives Verhältnis zu Bewegung. Für ein besseres Körpergefühl.

Hauptsache kein Stillstand. In Bewegung. Zur Veränderung.

Für Tiefenentspannung und Rückbesinnung aktivieren wir den Vagusnerv. Mit Körperübungen aus dem Embodiment nehmen wir positiven Einfluss auf deine Stimmung, Denkweise und Selbstwahrnehmung. Denn Haltung macht Stimmung! Die Selbstregulation über den Körper kann dir in schwierigen Situationen helfen – für ein erfolgreiches Selbst- und Stressmanagement. Ziel ist es Körper, Resilienz und Selbstfürsorge zu stärken!

Dein Körper – dein Zuhause

Begib dich auf eine Reise zum spannendsten Ort der Welt:
eine Reise zu dir selbst!
 

Willst du raus aus der Fremdbestimmung, hinein in ein selbstbestimmtes Leben?
Dann los!

Erfahre hier mehr über mein Angebot und den Ablauf.